Auch beim diesjährigen Wettbewerb „bio-logisch“ nahmen wieder interessierte Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums teil. Dies waren der Biologie/Chemie-Differenzierungskurs in der Jahrgangsstufe 9 unter der Leitung von Biologielehrer Dr. Markus Walz sowie Max Bollmann aus dem 6. Jahrgang.

In diesem Jahr waren unsere Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich: sie belegten unter etwa 2700 Teilnehmern drei Plätze unter den besten 60 in NRW und wurden als Anerkennung zur dreitägigen „Forscherakademie“ in Bochum eingeladen. Diese drei Teilnehmer mit ausgezeichneten Ergebnissen sind: Max Bollmann (jetzt Klasse 7e) belegte Platz 14 unter den 1606 Teilnehmern der Jahrgangsstufen 5/6, Liv Brathe (jetzt Klasse 10c) belegte Platz 5 und Florian Kristen (jetzt Klasse 10d) belegte Platz 7 unter den 613 Teilnehmern der Jahrgangsstufen 9/10.

Im Rahmen der Forscherakademie wurde den Preisträgern ein vielfältiges, wissenschaftliches Programm geboten, darunter ein Besuch im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum, im Tierpark Bochum, der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen und dem Zeiss Planetarium in Bochum. Zum Abschluss wurden die Preisträger in einer Feierstunde im Planetarium Bochum unter Anwesenheit von Staatssekretär Urban Mauer ausgezeichnet, erhielten ihre Urkunden und Sachpreise.

Die diesjährigen Aufgaben behandelten das Thema: “Nicht zum Weinen …. die Zwiebel mal anders“. Dabei ging es um Aufbau und Inhaltsstoffe der Küchenzwiebel: wie man tränende Augen vermeiden und Zwiebelsaft als Geheimtinte, aber auch als Hustensaft herstellen und verwenden kann. Hierzu mussten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Versuche planen, protokollieren und auswerten. Zwiebeln dienen den sogenannten Frühblühern als Überwinterungsorgane, die im Frühjahr ein schnelles Wachstum ermöglichen. Die Teilnehmer mussten untersuchen, wie sich die Zwiebeln im Verlaufe des Pflanzenwachstums verändern und sollten Experimente planen, die zeigen, dass Pflanzen ein vertikales Wachstum (also nach oben) zeigen. Aber ist dies eigentlich nur vom Licht gesteuert, das ja auch fast immer von oben kommt. Oder wachsen die Pflanzen in Gegenrichtung zur Schwerkraft? Geeignete Experimente brachten Klarheit und erweiterten das biologische Fachwissen.

Aber auch den weiteren Teilnehmern des Differenzierungskurses wurden gute und sehr gute Leistungen bescheinigt und entsprechende Urkunden werden zeitnah verliehen. Einstimmiges Urteil der Teilnehmer: „Zwiebeln sind nicht nur zum Weinen, sondern als Untersuchungsobjekte sehr interessant — und an einem Wettbewerb teilzunehmen ist es sowieso.“