Liebe Schülerinnen und Schüler,

gern hätten wir euch in diesen Wochen über unsere Schule und in unserer Schule informiert.

Eure Eltern hätten wir auf der Informationsveranstaltung „Joseph-König-Kompakt“ begrüßt und zu einem Informationsabend zum bilingualen Zweig eingeladen.

Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, hätten wir gern an einem Samstagvormittag den „Tag der offenen Tür“ geboten. Hier hättet ihr, zusammen mit euren Eltern, die Schule erkundet, Unterricht zum Anschauen und Mitmachen erlebt und es hätte ein ausführliches Rahmenprogramm in der Aula gegeben. Wir sind uns sicher, dass ein jeder sowie eine jede von euch in dem Bewusstsein nach Hause gegangen wäre, dass es am Joseph-König-Gymnasium ein buntes und breit aufgestelltes Schulleben gibt, dass es sich lohnt, unsere Schule zu besuchen!

Leider müssen pandemiebedingt diese Veranstaltungen ausfallen.

Stattdessen könnt ihr an dieser Stelle ausführliche, digitale Informationsangebote finden. (Klick im Bild auf die entsprechenden Punkte; für eine größere Ansicht des Bildes kannst du hier klicken.)

Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, könnt euch einen Eindruck des Joseph-König-Gymnasiums mithilfe eines virtuellen Schulmodells verschaffen und dort an verschiedenen markierten Punkten Präsentationen der Unterrichtsfächer und auch anderer reizvoller Angebote der Schule finden. So könnt ihr selbständig auf eine spannende Entdeckungstour gehen. Vor dem Haupteingang des Gymnasiums etwa begrüßen euch der Schulleiter Herr Wessel und die stellvertretende Schulleiterin Frau Baldauf-Grothus. Vor dem Eingang zum „Neubau“, in dem die fünften und sechsten Klassen ihren Klassenraum haben, warten Lilly und Jonas darauf, euch mitzunehmen, um einen typischen Schultag am Joseph-König-Gymnasium mitzuerleben.

Dieses Video gibt euch einen Einblick in den Unterricht und ersetzt so den am Tag der offenen Tür immer sehr beliebten Besuch des Vorführunterrichts. Aber auch die Fremdsprachen, die Naturwissenschaften, die Gesellschaftswissenschaften sowie die Fächer Sport, Kunst und Musik stellen sich auf abwechslungsreiche und ganz unterschiedliche Weise vor ebenso wie beispielsweise die Schülervertretung (SV) oder der Förderverein.