koop-schreiben-2016-05

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Über Erfahrungen Berichten“ schrieben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e im Deutschunterricht Berichte über ihre Klassenfahrt zur Burg Bilstein. Das Schreiben erfolgte in Anlehnung einer prozessorientierten Schreibdidaktik und umfasste die gesamte Planung, Produktion und mehrschrittige Überarbeitung. Die Schülerinnen und Schüler bildeten Redaktionsteams und förderten neben ihren schriftsprachlichen Kompetenzen, ihre sozialen Fähigkeiten. Sowohl der Bericht, als auch die Bilder entstanden durch kooperatives Arbeiten, zunächst in den Redaktionsteams und anschließend im gesamten Klassenverband.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler während des Projektes von Frau Rolfes und Frau Münnekhoff.

Die Schülerinnen und Schüler der 6e berichten:

Drei Tage Sonne in Bilstein

Am Montagmorgen, den 29.8.2016 fuhren fünf Klassen der 6. Jahrgangsstufe auf Klassenfahrt zur Burg Bilstein. Sie wurden von neun Lehrerinnen und Lehrern begleitet.

Nachdem sie ankamen, erkundeten sie mit einer Rallye die Burg. Anschließend ruhten sie sich aus und am frühen Abend gingen einige Schülerinnen und Schüler mit Frau Steins, Herrn Temp und Herrn Rest ins Dorf.

Am nächsten Morgen fuhren sie nach Elsbe zu den Karl-May-Festspielen. Die Kinder bildeten Gruppen, in denen sie sich frei auf dem Gelände bewegen konnten. Dort konnten sie sich zuerst die spektakuläre Pferdeshow ansehen. Die Reiter ritten durchs Feuer und zeigten tolle Kunststücke im Sattel. Anschließend folgte die Stuntshow, bei der einige Schüsse und Explosionen stattfanden. Kurz danach konnte sich die Schüler und Lehrer die Musikshow mit schön präsentierten Liedern und Bildern ansehen. Schon diesen Teil des Programms fanden die Teilnehmer beeindruckend. Danach sahen sich alle gemeinsam den Höhepunkt der Show an. Es war das Winnetou- und Old Shatterhand Abenteuer und es hieß „Im Tal des Todes“. Das Highlight dieses Stückes war in jeder Hinsicht die Explosion des Vulkans, aus denen sich Winnetou und Old Shatterhand gerettet hatten.

Danach fuhren sie alle zufrieden zur Burg zurück und am Abend gab es noch ein tolles Programm, bei dem die Schülerinnen und Schüler zwischen Fußball und einer Party wählen konnten.

Am letzten Tag hieß es Koffer packen und ab nach Hause. Die Klassenfahrt stärkte die Klassengemeinschaften. Sie war ein schönes Erlebnis.