Um 13:48 Uhr erreichte der letzte Läufer des abschließenden 800-Meter-Laufs das Ziel und beendete damit einen Tag voller sportlicher Höchstleistungen. Nach wochenlangen Vorbereitungen im Sportunterricht und intensivem Training hatten die Schülerinnen und Schüler in den Disziplinen Sprint, Weitwurf und Weitsprung ihr Können unter Beweis gestellt.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 war die Pendelstaffel. Hier traten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenverbänden an und jedes Team musste perfekt koordiniert zusammenarbeiten, um die Pendelstaffel mit maximalem Tempo zu bewältigen. Bei dieser aufregenden Sprintwettkampfdisziplin ging es darum, einen Ball so schnell wie möglich an die Mitschülerinnen und Mitschüler auf der anderen Seite des Sportplatzes zu übergeben. Die Atmosphäre auf dem Sportplatz war gespannt und energiegeladen und die Rufe der Schülerschaft trieben die Teilnehmenden zu Bestleistungen an.

Für die älteren Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen endeten die Bundesjugendspiele nach den Einzeldisziplinen mit einem 800m Lauf. Unter Rufen und Anfeuerungen der Lehrkräfte und zahlreicher Jugendlicher kämpften die jungen Athletinnen und Athleten bis zur letzten Sekunde, um ihre persönlichen Bestzeiten zu erreichen.

Ein großer Dank gilt auch den ältesten Teilnehmenden: Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse trugen ebenfalls zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung bei. Sie halfen bei der Organisation der verschiedenen Disziplinen und führten die jüngeren Klassen über den Sportplatz.

Obwohl die offizielle Siegerehrung erst im Sportunterricht der Klassen stattfindet, konnte man die Freude und den Stolz der Teilnehmenden an ihren Leistungen deutlich erkennen. Der Tag endete mit entspannten Lächeln auf den Gesichtern aller Beteiligten, und die Vorfreude auf die nächsten Bundesjugendspiele war förmlich spürbar. Die Bundesjugendspiele 2023 waren ein toller Tag, den die Schülerinnen und Schüler trotz gelegentlicher Regenschauer mit viel Freude und Ehrgeiz gemeistert haben und an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und ihren Teamgeist zeigen konnten. Dieses Ereignis wird zweifellos in guter Erinnerung bleiben, und alle freuen sich bereits jetzt auf die Bundesjugendspiele im kommenden Jahr.