Direkt am Samstag nach den Weihnachtsferien hatten die Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen und ihre Eltern Gelegenheit, das Joseph-König-Gymnasium am Tag der offenen Tür kennenzulernen. Begrüßen konnten wir insgesamt zwischen 400 und 500 Gäste, die vielfältige Angebote und das Schulleben entdecken konnten.

Einen Rahmen bildeten die Begrüßungs- und Abschlussveranstaltung in der Aula mit kulturellen Darbietungen aus dem Unterricht und aus den AGs, die endlich nach der Corona-Pandemie auch wieder stattfinden können. Zunächst begrüßte die Klasse 7d die Gäste der vierten Klassen mit einem lebhaften und schmissigen Song, bevor Schulleiter Ulrich Wessel Kinder und Eltern willkommen hieß. Die Theater-AG ab Klasse 8 stellte anschließend eine Kostprobe aus dem Stück „Hilfe, die Herdmanns kommen“ vor, das im November 2024 zur Aufführung kommen wird.

Ab 9:30 Uhr konnten die Kinder beim Vorführunterricht in den fünften Klassen in den Englisch-, Deutsch- oder Mathematik-Unterricht am Gymnasium hineinschnuppern oder den naturwissenschaftlichen Unterricht aktiv beim Experimentieren, Beobachten oder Mikroskopieren kennen lernen. Aber zahlreiche andere Angebote in den Bereichen Kunst, Sport, Geschichte und Informatik luden ebenfalls zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Gerade die Mitmachangebote fanden viel Zuspruch, so entstanden z. B. kleine Kunstwerke in der Druckwerkstatt, aber auch die Nachgestaltung von Höhlenmalereien, Knobelaufgaben, oder Experimente und naturwissenschaftliche Untersuchungen wurden mit Begeisterung in Angriff genommen.

Ergänzt wurden diese Aktionen durch Führungen durch das Gebäude, Informationen zu den Sprachen, zu den Auslandskontakten, zur Stärkung sozialer Kompetenzen, zur Mediennutzung, zur Förderung am JKG, zur kulturellen Bildung, aber auch zur Mensa bzw. zu Möglichkeiten der Übermittagsbetreuung und zur Elternarbeit.

Überall auf den Fluren und in den Räumen herrschte ein reges Treiben. Während die Kinder hier oder da aktiv waren, kamen die Eltern mit Lehrenden und untereinander ins Gespräch. Für die Eltern bestand darüber hinaus die Möglichkeit, eine Beratung zu Fragen der Schulformwahl oder zum bilingualen Zweig in Anspruch zu nehmen.

Für das leibliche Wohl sorgte die SV mit einem reichhaltigen Angebot in der Cafeteria. Der Erlös von etwa 700 Euro kommt unserem Schulprojekt Arco Iris zugute, durch das vor allem Straßenkindern in La Paz, Bolivien, geholfen wird. Dieser Betrag konnte durch weiter 20O Euro aufgestockt werden durch den Postkarten- und den Crệpes-Verkauf, worüber wir alle höchst erfreut sind.

Zum Abschluss präsentierte die Theater-AG der Klassen 5-7 einige lustige Schulsketche und die Musical-AG präsentierte drei Szenen aus dem Musical „Whistle down the wind“ von Andrew Lloyd Webber, das bereits im Juni auf der Bühne der Aula zu sehen sein wird. Drei Szenen mit Schauspiel, Orchestermusik, Gesang und Tanz wurden dargeboten, sodass die Gäste mit eindrucksvollen Bildern am Mittag nach Hause entlassen wurden.

Nur durch viele helfende Hände vor allem auch aus der Schülerschaft, deren Mitglieder an den Vorführungen beteiligt waren, Aktionen betreuten, bei der Cafeteria mithalfen, bei der Betreuung jüngerer Geschwisterkinder aktiv waren, die Garderobe entgegennahmen, als Helfende Orientierung durch das Schullabyrinth gaben oder beim Auf- und Abbau halfen, konnte der Tag gelingen und zu einem schönen Erfolg werden. Allen sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.