Im Dezember 2020 verpflichtete sich unsere Schulgemeinschaft mit großer Mehrheit dazu, sich künftig gegen Rassismus und jegliche Form von Diskriminierung aktiv einzusetzen. Damit erfüllt das Joseph-König-Gymnasium die Voraussetzung für den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Am Freitag, dem 11. Juni wurde unserer Schule nun das entsprechende Siegel von Claus Wiesenthal, dem Leiter des Kommunalen Integrationszentrums Recklinghausen,in einer kleiner Feier verliehen, die von der Schülervertretung moderiert wurde.

Pandemiebedingt konnte die Verleihung leider nicht mit allen Schülerinnen und Schülern stattfinden. Stellvertretend für alle Klassen waren die Klassensprecherinnen und Klassensprecher anwesend. Außerdem nahmen Schulleiter Ulrich Wessel und Bürgermeister Andreas Stegemann an der Veranstaltung teil.

Der Schulleiter zeigte sich in seiner Rede stolz darüber, dass eine so große Mehrheit der Schulgemeinschaft sich dazu verpflichtet habe, Rassismus und Diskriminierung an unserer Schule keine Chance zu geben. Bürgermeister Stegemann machte in seiner Ansprache auf aktuelle Ereignisse aufmerksam, die zeigten, dass Rassismus und Diskriminierung auch in Haltern zu finden seien, was dieses Projekt auch an unserer Schule so wichtig mache.

Als Patin für das Projekt hatte die Schülervertretung Eva Weyl gewinnen können, die digital zugeschaltet war. Vielen Schülerinnen und Schülern ist Eva Weyl durch ihre regelmäßigen Besuche bekannt, bei denen sie von ihren schrecklichen Erlebnissen während der Zeit des Nationalsozialismus berichtet. Sie hob in einem Interview lobend hervor, dass Deutschland als einziges europäisches Land ein solches Siegel für Schulen eingeführt habe.

Mit der Verleihung fängt die Arbeit aber erst richtig an. Der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Eine Schule, die diesen Titel trägt, ist Teil eines Netzwerkes, das sagt: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und unser Umfeld!